Warum es sich lohnt, in die Fortbildung der MitarbeiterInnen zu investieren

Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen (Benjamin Franklin)

 

Die erfolgreiche „Apotheke der Zukunft“ muss sich wieder einmal neu erfinden. Während bis vor einhundert Jahren der Apotheker, gemeinsam mit Arzt, Pfarrer und dem Dorflehrer, als Vertrauensperson zum erweiterten „Kreis der Familie“ gehörte, wurde er in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts als Handlanger der modernen Medizin und verlängerter Arm der Krankenkassen vielfach zum „Pillendreher“ zur „Medikamenten-Abgabestelle“ oder zur „Kontrollinstanz“ degradiert.

 

Mit der Digitalisierung und dem allgemein wachsende Personalmangel im Gesundheitswesen steht die Apotheke vor einer neuen grossen Veränderung, diesmal mit der grossartigen Perspektive, die Apotheken zu unverzichtbaren Akteuren im Gesundheitswesen zu machen. Die Covid-Pandemie war ein starker Katalysator des Wandels und hat das grosse Potenzial der Apotheken unter Beweis gestellt (siehe hierzu auch den Bericht zum FIP-Kongress 2022 in Sevilla im PharmaJournal 12.2022).

 

Diese Möglichkeiten und Chancen gilt es jetzt zu nutzen, damit die Behörden uns auch dauerhaft ins System einbinden und nicht nur bei grossen Gesundheitskrisen zu Hilfe rufen. Ausserdem müssen wir wirtschaftlich bestehen und einen dauerhaften Gewinn erzielen können. Dazu braucht es hochmotivierte und top-ausgebildete MitarbeiterInnen mit einer hohen Kundenorientierung, einem intensiven Beratungsansatz und «Lust auf die Apotheke». 

 

Es lohnt sich also in die Fortbildung der ApothekenmitarbeiterInnen zu investieren und  kontinuierlich mit dem Team an den fachlichen und kommunikativen Fähigkeiten zu arbeiten, weil:

  • die wichtigste Ressource einer Apotheke ihr Personal ist
  • nur sehr gut geschultes Personal
    • Sicherheit und Kompetenz ausstrahlt und die Serviceleistungen der Apotheke glaubwürdig und erfolgreich an den Kunden bringt
    • hochstehende Leistungen erbringt und reibungslose Abläufe garantiert
    • die menschliche und persönliche Ebene der Kunden erreicht
    • schnell erkennt, wie es am besten auf den Kunden eingehen soll
    • breites Fachwissen und den besonderen Nutzen der pharmazeutischen Produkte und Dienstleistungen vermitteln kann
    • Kunden individuell und innovativ berät
    • Souverän mit schwierigen Situationen umgeht und kundenorientiert Probleme löst
    • hohe wirtschaftliche Erfolge erzielt
  • gezielt eingesetzte Fortbildung zu einer besseren Kundenbindung, einer höheren Kundenzahl und einem höheren Kundenfranken führt
  • Fortbildung ein wirksames Führungsinstrument ist, um MitarbeiterInnen weiterzuentwickeln und zu motivieren
  • MitarbeiterInnen, die sich fortbilden dürfen und bei der Auswahl ihrer Fortbildung sogar miteinbezogen werden, dies als echte Wertschätzung erleben und umso motivierter bei der praktischen Umsetzung des erworbenen Wissens am Arbeitsplatz sind
  • Fortbildung in gewissen Situationen auch eine Gehaltserhöhung oder einen Bonus ersetzen kann
  • Fortbildung dabei hilft, eine gute Teamkultur aufzubauen
  • Fortbildungen auch eine gute Plattform für das Networking und den Austausch von Ideen darstellen

Der unmittelbare Nutzen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist somit mehrfach gesichert. Die Zinsen einer Investition in Wissen sind – um auf Franklin zurückzukommen – somit um ein Vielfaches höher als die Investition selbst.

 

Bei agfam finden Sie eine breite Auswahl an hochqualitativen und praxisnahen Kursen zu aktuellen und zukunftsweisenden Themen für ApothekerInnen in der Fort- und Weiterbildung, sowie Apothekenmitarbeitenden aus Offizin und Spital. Ob frisch aus dem Studium, mit langjähriger Berufserfahrung oder WiedereinsteigerIn, gerne beraten wir Sie bei der Zusammenstellung eines ausgewogenen und erfolgsversprechenden Fortbildungspaketes ganz nach Ihren Bedürfnissen, Zukunftsplänen und Lerntyp.

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