Häufig gestellte Fragen

FAQ von agfam

1. Passwort zurücksetzen

Sie haben bereits ein agfam Kundenkonto und möchten sich zum 1. Mal auf unserer neuen Website einloggen?

Bitte geben Sie den Benutzernamen ein (dieser ist gleich geblieben) und wählen Sie Passwort zurücksetzen. Sie erhalten in Kürze ein Mail mit einem 1. Link. Bitte klicken Sie diesen an. Falls dieser nicht funktioniert, kopieren Sie bitte den langen Code unter dem 2. Link und klicken anschliessend auf den 2. Link. Dort fügen Sie dann den kopierten Code in die vorgesehene Zeile ein.

 

Das gleiche Vorgehen gilt, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben.

2. Wo finde ich meine Kursunterlagen?

Bitte loggen Sie sich auf www.agfam.ch auf Ihr agfam Kundenkonto ein.


3. Wie kann ich mein Webcast/E-Learning anschauen?

Bitte loggen Sie sich auf www.agfam.ch auf Ihr agfam Kundenkonto ein.

 

Es werden Ihnen nun alle Ihre gebuchten Kurse angezeigt. 

 

Rechts vom Kurstitel klicken Sie auf den blauen Button "zur Lernplattform". Sie werden automatisch auf die Lernplattform weitergeleitet und können nun das gewünschte Webcast/E-Learning anschauen, Kursunterlagen zum Kurs herunterladen und die Lernkontrolle absolvieren.

4. Wie erhalte ich mein Zertifikat?

Sie haben Ihre Lernkontrolle erfolgreich absolviert und möchten nun Ihr Zertifikat herunterladen. Von der Lernplattform

zurück gelangen Sie durch anklicken von "zurück zu myagfam" (oder Sie loggen sich unter www.agfam.ch in Ihr Kundenkonto ein). Wenn Sie das Zertifikat sofort herunterladen möchten, klicken Sie bitte zuerst auf

"Zertifikate aus Lernplattform aktualisieren". Unter "Meine Anmeldungen" rechts vom Kurstitel direkt unter

"zur Lernplattform" finden Sie nun den Button "Zertifikat 1". Bitte anklicken und Sie erhalten nun Ihr Zertifikat als PDF welches Sie bequem abspeichern können.

5. Ich habe einen Lehrgang gebucht - warum sehe ich mehrere Kurse auf meinem Konto?

Sie haben einen ganzen Lehrgang gebucht. Dieser besteht aus mehreren Kursteilen. Diese müssen aus systemtechnischen Gründen auf Ihrem Kundenkonto ausgewiesen werden, da Sie so die Möglichkeit haben, für jeden Kursteil ein Zertifikat herunterzuladen.

6. Wann werden meine FPH-Punkte gutgeschrieben?

Sie haben bei agfam einen Kurs besucht. Bitte rechnen Sie mit ca. max. 5-10 Tagen, bis Sie die FPH-Punkte Gutschrift auf der Bildungsplattform von pharmaSuisse sehen. Wir benötigen diese Zeit aus administrativen Gründen, versuchen jedoch, die Punkte so rasch wie möglich gutzuschreiben.

 

Achtung: Die FPH-Punkte Gutschrift für die Webcasts/E-Learnings erfolgt nur QUARTALSWEISE

 

Besten Dank für Ihr Verständnis.

7. Darf ich nach dem Besuch des Covid-19 Impfkurses allgemeine Impfungen vornehmen?

Der Besuch des Lehrgangs Impfen für Pharma-AssistentInnen befähigt die Pharma-Assistentinnen zum Impfen, insbesondere für die Covid-19-Impfungen. Dies mit dem Ziel, der Bevölkerung rasch, unkompliziert und dank kundenfreundlicher Öffnungszeiten den Zugang zur Covid-19-Impfung zu ermöglichen.  Die rechtlichen Voraussetzungen für die Impftätigkeit der Pharma-Assistent*innen sind von Kanton zu Kanton unterschiedlich.  Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Kantonalverband über allfällige kantonale Restriktionen. Zudem rät pharmaSuisse den Apotheker*innen, die keinen Fähigkeitsausweis Impfen und Blutentnahme besitzen, diesen Kurs auch zu besuchen, um für eine allfällige Ausweitung der Impfkapazität in den Apotheken gerüstet zu sein.

 

In Zürich dürfen Pharma-Assistent*innen nach Besuch unserer Schulung unter Aufsicht impfen (vgl. Verordnungsanpassung schafft Voraussetzung für COVID-19-Impfung in Apotheken | Kanton Zürich (zh.ch))

Für die kantonale Bewilligung wird, je nach Kanton, zusätzlich noch der Besuch eines SRC anerkannten BLS/AED-Kompaktkurses empfohlen/vorausgesetzt.