Auf der Suche nach neuen Dienstleistungen?

agfam zeigt spannende Möglichkeiten auf 

 

Leider kommt es immer noch viel zu oft zu vermeidbaren Komplikationen bei Therapien mit Medikamenten. Diese reichen von Unwirksamkeiten über Nebenwirkungen und Komplikationen mit Spitalaufenthaltsfolge bis hin zu Todesfällen und kommen jährlich bei hunderttausenden von Patientinnen und Patienten vor.

 

In diesem Zusammenhang werden die fachlich fundierten und bewiesenen Mehrwerte der Pharmakogenetik zunehmend bekannt und werden in der Patientenbehandlung sowie im interdisziplinären Diskurs der Fachexperten immer mehr genutzt. Dadurch und umso mehr im Rahmen der angekündigten GUMG-Revision im Jahr 2021 sind neben den Spitälern und niedergelassenen Praxen und Zentren besonders auch die Apotheken wesentliche Ansprechpartner, um die oben genannten und weitere Mehrwerte der Pharmakogenetik zur Anwendung und Nutzenentfaltung zu bringen. 
 
In Zusammenarbeit mit INTLAB AG, einer auf medizinische Expertensysteme spezialisierte Firma mit pharmakogenetischer Sprechstunde im Ärztezentrum Seefeld in Zürich, haben wir deshalb einen Kurs zum Thema «Einsatzmöglichkeiten von Pharmakogenetik in der Apotheke» geplant.

 

Unser Ziel ist es, Ihnen als Fachpersonen die bereits verlässlichen und bewährt verfügbaren Mehrwerte der Pharmakogenetik niederschwellig zugänglich und damit Ihren Patienten in nützlicher Form und in geeignetem Zeitrahmen verfügbar zu machen. Dies trägt nicht nur dazu bei, die  Medikationssicherheit und -qualität zu erhöhen, es stärkt auch das Vertrauen der Patienten in ihre Medikation und somit den Therapieerfolg. Gleichzeitig erhöht es die Kundenbindung.  

 

Dazu bedarf es allerdings Information, Aufklärung und einen institutionalisierten Best-Practice-Erfahrungsaustausch. Wir laden Sie deshalb gerne ein, den agfam Kurs

 

«Medikamente mit Sicherheit! Einsatzmöglichkeiten von Pharmakogenetik in der Apotheke»  

 

am 21. April zu besuchen.