· 

Episode 8: "Digitalisierung in der Medizin: Erfolgsstory Online-Doctor"

Die Digitalisierung ist in aller Munde. Im Schweizer Gesundheitswesen scheint sie zum Teil jedoch nur mühselig ins Rollen zu kommen. Gemäss dem neuen Digital Health Report der ZHAW liegt das Schweizer Gesundheitswesen im internationalen Vergleich nur im Mittelfeld.   Die Corona-Pandemie hat allerdings  einen Digitalisierungsschub ausgelöst. Die Anzahl von Arztkonsultationen via Internet und Telefon hat deutlich zugenommen und verschiedene Institutionen haben ihre Investitionen in Digitalisierungsmassnahmen verstärkt.  So konnte man kürzlich lesen, dass die FMH und PharmaSuisse sich mit ihren Software-Partnern für ein gemeinsames E-Rezept engagieren.  

Eine Vorreiterrolle im Bereich der digitalen Gesundheitsanwendungen spielt Dr. Paul E. Scheidegger. Lange vor Corona hat er mit Online Doctor die erste «Online Hautarztpraxis» in der Schweiz gegründet. 

 

Im Interview mit Dr. phil. Mounja Schröder erklärt er wie Online Doctor funktioniert,  was ihn damals bewogen hat diesen Schritt in Richtung Digitalisierung zu machen, welche Hürden es zu überwinden gab und was letztlich zum Erfolg geführt hat. Gleichzeitig zeigt er auf wie Online Doctor die interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen ApothekerInnen und DermatologInnen beflügeln kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0