· 

Episode 7: Pharmakogenetische Testungen für ApothekerInnen

Das Gesetz über genetische Untersuchungen beim Menschen (GUMG)  wurde 2018 umfassend revidiert. Am 23 September 2022 wurden die Ausführungsbestimmungen zum Gesetz genehmigt und am 1. Dezember 2022 treten sie zusammen mit dem revidierten Gesetz in Kraft. Diese Revision betrifft auch uns ApothekerInnen und erweitert unsere Möglichkeiten, Qualität und Sicherheit der medikamentösen Therapie sicherzustellen.

 

Denn NEU dürfen auch Apothekerinnen und Apotheker pharmakogenetische Testungen veranlassen. Im Gespräch mit Dr. Mounja Schröder zeigen Prof. Dr. Samuel Allemann, Apotheker und Professor am Dept für pharmazeutische Wissenschaften der Uni Basel und Dr. Kai Heib, Gründungspartner INTLAB AG, Betreiber des pharmakogenetischen Expertensystems SONOGEN in diesem Podcast auf, welche Chancen und Opportunitäten diese Revision für die ApothekerInnen eröffnet und überlegen, welche konkreten Schritte notwendig sind, um pharmakogenetische Untersuchungen in die Apotheken zu etablieren. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0