Kommunikation, Führung und Selbstführung

Teilen und Kooperieren sind die Schlüssel des Erfolgs
In der Einstein-Sendung vom 20. Mai über die «Macht der Emotionen» hat mich der Beitrag von Judith Burkart besonders angesprochen. Die Anthropologin geht der Frage nach, ob das einmalige Zusammentreffen von grosser Intelligenz, die wir von unseren Vorfahren im Verlauf der Evolution geerbt haben, mit Empathie und sozialem Intera-gieren der Grund ist, warum der Mensch sich so schnell entwickeln konnte.

Resiliente Führung als Erfolgsfaktor für die Apotheke 
Die aktuellen Umstände zeigen: Die Corona-Pandemie stellt Führungskräfte vor eine echte Bewährungsprobe. Dies gilt für alle Bereiche, aber ganz besonders für die Apotheken, die innerhalb kürzester Zeit den Arbeitsalltag komplett neu organisieren mussten, um Schutzkonzepte effizient umzusetzen, um Kunden und Personal zu schützen. Des weiteren mussten einschneidende Lieferengpässe bewerkstelligt, neue Kompetenzen erlernt und neue Dienstleistungen angeboten werden.