Informationen Leitlinien


Anamnese Praxis Leitlinien-Kurse

Anamnese Praxis Leitlinien-Kurse

Mit unserem Projekt «Leitlinien für ApothekerInnen» in Zusammenarbeit mit der Universität Basel bieten wir Ihnen praxistaugliche Unterstützung, damit Sie:

  • strukturiert und effizient vorgehen, um schwerwiegende Fälle von Bagatellfällen zu unterscheiden
  • bei Verdacht auf einen schwerwiegenden oder sonst abklärungsbedürftigen Fall im richtigen Zeitrahmen und an die richtige Stelle weiterleiten
  • bei einem Bagatellfall eine evidenzbasierte Therapie vorschlagen und eine hochwertige Zusatzberatung bieten können
  • eine adäquate Nachsorge in der Apotheke gewährleisten können

Wie geht das?

Die Leitlinienkurse sind als «Selbststudium» konzipiert und basieren auf speziell für die Apotheke entwickelten Leitlinien zu häufigen Krankheitsbildern, erarbeitet in Zusammenarbeit mit der Universität Basel. 

Im E-Learning eignen Sie sich die Theorie zum gewählten Thema mittels Studium der Leitlinie und dem Beantworten von MC-Fragen an.

 

Ein besonderer Mehrwert: Die Leitlinie sowie eine verständliche Patienteninformation stehen Ihnen anschliessend direkt für den Apothekenalltag zur Verfügung.

Die Leitlinien unterstützen Sie dabei, Ihre Beratung strukturiert, evidenzbasiert und sicher umzusetzen.

Das Studium der Leitlinie und Beantwortung der MC-Fragen gibt 25 Punkte.

 

Folgende Themen zur Verfügung: «Lumbale Rückenschmerzen», «Arthropodenstiche», «Übelkeit/Erbrechen», das «Rote Auge», «Harnwegsinfektionen bei Frauen», «Vaginitis», «Insomnie», «Durchfall» und «Ohrenschmerzen».

Hören Sie den Podcast von Marlene Rauch zur Leitlinie Lumbale Rückenschmerzen >> hier


Alle agfam-Kurse für ApothekerInnen sind für die FPH-Offizin akkreditiert