· 

Episode 10: Biosimilars im klinischen Alltag

Biologika sind sehr teure Medikamente, die das ohnehin schon sehr teure Schweizer Gesundheitssystem in die Höhe treiben. Heute ist eine Vielzahl von Biosimilars zugelassen. Leider wird in der Schweiz das Potential von Biosimilars nicht optimal genutzt, obwohl sie viel kostengünstiger sind und sich seit Jahren mit positiven Erfahrungen bewährt haben. Im Universitätsspital Genf HUG wurde weitgehend auf Biosimilars umgestellt.

 

Im Interview mit Simone Widmer erklärt Prof. Pascal Bonnabry, Chefapotehker HUG, was sie im HUG für Erfahrungen beim Einsatz von Biosimilars machen und was beachtet werden soll. Gleichzeitig zeigt er auf, was in der Kommunikation mit ÄrztInnen wie auch PatientInnen berücksichtigt werden soll, um einen erfolgreichen Einsatz von Biosimilars gewährleisten zu können und eine interprofessionelle Zusammenarbeit zu fördern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0