Andragogische Leitideen der agfam

Unsere Aus- und Weiterbildung entsprechen folgenden Kriterien:

  • Situationsgerecht: Die Aus- und Weiterbildungen sind der Situation angepasst. Dazu wird eine geeignete Infrastruktur zur Verfügung gestellt.
  • Erwachsenengerecht: Wir gehen von eigenmotivierten Erwachsenen und respektieren unsere Teilnehmenden, einschliesslich ihrer unterschiedlichen Lernstile und teilen die Ausbildungsverantwortung mit ihnen.
  • Praxisgerecht: Wir achten darauf, dass in unseren Kursen der Praxisbezug erkennbar ist und fördern die Umsetzung des Erlernten im Praxisalltag 
  • Fort- und Weiterbildung: Lernen ist für uns eine Lebensaufgabe. Wir wollen die Lern- und Entwicklungsbereitschaft unserer Teilnehmenden permanent fördern.

Grundgedanken

  • Wir glauben an die intrinsische Motivation jedes Menschen für ein selbständiges, eigenverantwortliches und lebenslanges Lernen.
  • Wir richten uns an den Grundsätzen der Erwachsenenbildung.
  • Die Inhalte unsere Angebote werden praxisorientiert und adressatengerecht vermittelt.

Als Teilnehmende ...

  • werden Sie in Ihrer Fachkompetenz, Ihrer Handlungskompetenz sowie in Ihren sozialen und persönlichen Kompetenzen gezielt auf den Herausforderungen Ihres Berufs vorbereitet
  • werden Sie so unterrichtet, dass Sie den grösstmöglichen Nutzen für sich und Ihrer beruflichen Tätigkeit erlangen.
  • übernehmen Sie Eigenverantwortung für das Erreichen Ihrer persönlichen Fort-und Weiterbildungsziele für das Erhalten ihres Wissens und für die Anwendung in der Praxis.

Als Dozierende ...

  • besitzen Sie umfassende Fachqualifikationen für das zu unterrichtende Gebiet.und vielseitige Praxiserfahrungen, um den Lerntransfer unserer Teilnehmenden zu gewährleisten. 
  • orientieren Sie sich an den Zielen der entsprechenden Weiterbildung.
  • arbeiten Sie mit Lernformen, die praxisorientiertes Lernen ermöglichen.
  • berücksichtigen Sie die Bedürfnisse und Ressourcen der Teilnehmenden.
  • fördern nach Möglichkeit das selbstgesteuerte Lernen unserer Teilnehmenden.

Als Bildungsinstitution ...

  • verpflichten wir uns hohen Qualitätsansprüchen zu genügen, diese regelmässig zu überprüfen und zu optimieren. 
  • berücksichtigen wir in unseren Angeboten die Interessen unserer Anspruchsgruppen.
  • gestalten wir unser Angebot nach lernwirtschaftlichen Kriterien.
  • überprüfen wir laufend das bestehende Angebot und sind offen für Neues.
  • legen wir grossen Wert auf die Nachhaltigkeit unseres Angebots.
  • sorgen wir für eine räumliche und technische Infrastruktur, die das Lernen unterstützt.

Diese andragogischen Leitideen sind eine verbindliche Grundlage für alle an der Bildung beteiligten Personen. Es beschreibt nicht den IST-Zustand, sondern die Zielrichtung, in welcher gemeinsam gearbeitet wird. Es dient als Hilfsmittel zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Bildungsqualität.