Kurs 7:
Change Management - Können wir uns schnell genug anpassen?
KK4
Globalisierung, Digitalisierung, industrielle Revolution 4.0, Disruption – diese Worte begegnen uns täglich und fordern von uns vor allem Flexibilität. Denn das Rad der Veränderung dreht immer schneller und wir müssen uns stetig weiterentwickeln und mehr als nur am Puls der Zeit sein.

Wie bereits Charles Darwin gesagt hat:
"Es ist nicht die stärkste Spezies die überlebt, auch nicht die Intelligenteste,
es ist diejenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann."

Die Frage ist also nicht, müssen wir uns anpassen um erfolgreich zu sein sondern „sind wir schnell genug?“.

Auch der Apothekenalltag ist in Veränderung. Das neue MedBG und e-Health verlangen von uns ein Umdenken. Der Fokus unserer Tätigkeit wird auf das
Thema Dienstleistungen gerichtet – die Apotheke der Zukunft ist erste Anlaufstelle bei einfachen Akuterkrankungen und unkomplizierten Verletzungen. Der Paradigmawechsel muss nicht nur in den Köpfen der Kundschaft erfolgen, sondern er muss primär in uns vollzogen werden.

Die Kunden der Zukunft sind die digital Natives und bereits jetzt hat sich der Informationsweg und das Verkaufsverhalten der Kunden bedeutend verändert. On- und Offline gehen Hand in Hand. Veränderungsmanagement ist in aller Munde – aber genügt dies?

Der Mensch steht im Mittelpunkt Ihres Unternehmens und ihn konsequent in den Wandel mit ein zu beziehen ist von grosser Bedeutung und erfordert Change Leadership.
Kursdaten
Donnerstag, 8. November 2018 8:30 - 17.00 h
4-1013423-43-2018-P50.00
10 freie Plätze
CHF 550.00
Anrechenbar auf ein 6er Abonnement, wenn bis am 25. November 2017 gebucht wird!
Ziel
Die TN reflektieren, wo aktuell in ihrem Betrieb besonders viel Bedarf an Change Management bzw. Change Leadership besteht.
Sie lernen Modelle und Methoden des Change-Managements kennen und erfahren wie sie diese erfolgreich in den Apothekenalltag integrieren.

Die Kursteilnehmer/Innen lernen den Unterschied von Change-Management und Change Leadership kennen und wissen welches die Erfolgsfaktoren eines Wandels sind!
ReferentIn
Frau Sara Zehnder-Hildbrand
Offizinapothekerin FPH
Business Coach in Kommunikation
Leadership und Organisationsentwicklung (faktorZehnder GmbH).
Kreditpunkte
50.0 KP
Inhalt
  • Was bedeutet Change-Management
  • Change-Management Modelle und Methoden aufzeigen
  • Change-Leadership Skills vermitteln
  • Wie kann ich als Leader mein Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen

Methoden:
  • Impulsreferate 
  • Einzeln- und Gruppenreflexion
  • Interaktiver Teil: Praxisbeispiele bearbeiten und diskutieren